DGV-Platzreife-Kurs in Rickenbach

Deine Eintrittskarte für den Golfplatz. Mit Bestehen der DGV Platzreifeprüfung bist du zum Spielen auf offiziellen Golfplätzen berechtigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die „Eintrittskarte“ für den Golfplatz

Du hast dich entschieden und Golf macht dir Spaß?  Dann geht es jetzt richtig los.
Mit der DGV Platzreife öffnet sich dir die komplette Welt des Golfsports.

In diesem Kurs erlernst du die Grundtechniken des Golfschwunges und erfährst alles Notwendige rund um das Regelwerk und die Etikette (korrektes Verhalten) auf und neben dem Golfplatz.

Mit dem Bestehen der praktischen und theoretischen Prüfung bist du zum Spiel auf Golfplätzen berechtigt. In diesem Kurs kannst du mit „Erfolg“ die DGV-Platzreife absolvieren.

Der Kurs im Überblick

N

Praxistraining

In 15h Praxistraining lernst du alle erforderlichen Schlagtechniken. Vom Abschlag, Chippen, Pitchen und Putten bis hin zum Bunkerschlag.

N

Regelkunde

3h Regelkunde inkl. theoretischer Platzreifeprüfung (DGV). Ein entsprechendes Regelwerk zum Lernen bekommst du gestellt.

N

Equipment

Alles Nötige um den Kurs erfolgreich zu absolvieren ist im Kurs enthalten. Ballkarte zum Üben auf der Range, Übungsbälle während der Trainingseinheiten und viele weitere Extras…

N

Taktik auf dem Platz

Außerdem bekommst du wichtige grundlegende und taktische Elemente des Golfsports an die Hand.

Termine Platzreifekurse 2020

Kurs 1:
Samstag/Sonntag: 09./10.05.20
 16./17.05.20
23./24.05.20

Kurs 2:
Samstag/Sonntag: 13./14.06.20
20./21.06.20
27./28.06.20 

Kurs 3:
Samstag/Sonntag: 04./05.07.20
11./12.07.20
18./19.07.20

Kurs 4:
Samstag/Sonntag: 08.0/9.08.20
15./16.08.20
22./23.08.20

Kurs 5:
Samstag/Sonntag: 12./13.09.20
19./20.09.20
26./27.09.20

Fragen zum golf-Einsteigerkurs

Wann finden die Kurse statt?

Die Kurse finden an 6 Tagen bzw. 3 Wochenenden statt und beinhalten jeweils 3h Golfkurs, also insgesamt 18h. Davon sind 15h Praxistraining und 3h Regelkunde inkl. theoretischer Platzreifeprüfung (DGV).

Von Mai bis September startet jeden Monat einer neuer Kurs.
Hier findest du alle Termine im Überblick

Wer unterrichtet die Kurse?

Der Kurs findet unter professioneller Anleitung einer unserer Golf-Professionals statt. Du wirst von Anfang an von unserem Pro an die Hand genommen und durch den kompletten Kurs inkl. Abschlussprüfung begleitet.

Welche Golfschläger gibt es?
  • Holz 1 (auch Driver genannt), Holz 3 / 5 (Fairwayhölzer)
  • Hybrid / Rescue
  • Eisen 2–9
  • Pitching Wedge, Sand Wedge, Lob Wedge, Gap Wedge
  • Putter

Die Schläger unterscheiden sich dabei durch Aufbau, Schlägerloft (Neigung der Schlagfläche) und die Schaftlänge.

Die Schlägerwahl ist abhängig von Balllage, Schlaglänge und Können des Spielers.

Bekomme ich die Ausrüstung gestellt?
Ja, du bekommst für diesen Tag alles was du zum Golfspielen benötigst gestellt: Schläger, Bälle, Tees. Du kannst sofort losglegen.
Gibt es einen Dresscode?
Nein, den gibt es nicht. Von Vorteil sind jedoch bequeme Kleidung, stabile Sportschuhe und idealerweise Oberbekleidung mit Kragen (Polos etc.).
Was ist wenn es regnet?
Der Kurs wird dann an unseren überdachten Abschlagplätzen stattfinden. Entsprechende Regenkleidung und wasserdichte Schuhe sind dennoch von Vorteil.
Was kostet der DGV Platzreifekurs?

Der DGV Platzreifekurs umfasst 18h (Theorie und Praxis) und kostet 490,- € pro Person. Enthalten sind viele Extras wie Übungsmaterial und im Nachgang ein attraktives Spielrecht auf unserer 18 Loch Golfanlage. Die Gebühr kannst du ganz einfach in bar vor Kursbeginn in unserem Sekretariat entrichten.

Was muss ich sonst noch beachten?
Nichts weiter. Das Rahmenprogramm steht. Bring gute Laune mit und sei bereit, dich mit dem „Golfvirus“ zu infizieren…
Ich möchte noch mehr wissen...
Wenn du dich ganz tief in das Golfthema einlesen möchtest, kannst du unsere „Entdeckerbroschüre“ als PDF kostenlos und unverbindlich downloaden >hier klicken<.

Termine Platzreifekurse 2020

Kurs 1:
Samstag/Sonntag: 09./10.05.20
 16./17.05.20
23./24.05.20

Kurs 2:
Samstag/Sonntag: 13./14.06.20
20./21.06.20
27./28.06.20 

Kurs 3:
Samstag/Sonntag: 04./05.07.20
11./12.07.20
18./19.07.20

Kurs 4:
Samstag/Sonntag: 08.0/9.08.20
15./16.08.20
22./23.08.20

Kurs 5:
Samstag/Sonntag: 12./13.09.20
19./20.09.20
26./27.09.20

Ich spiele Golf, weil

Als naturverbundener "Bewegungsmensch"...

...war ich neugierig auf den Golfsport. Im familiären Golfclub Rickenbach mit seiner idyllischen Lage im Hotzenwald und dem atemberaubenden Blick auf die Schweizer Alpen, fand ich den idealen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit.

Norbert Hinderberger

Das Golfspiel ist zu meinem Lieblingssport geworden und ermöglicht es mir „abzuschalten“.

Jede Golfrunde ist eine neue Herausforderung egal auf welchem Platz. Rickenbach ist für mich immer ein Erlebnis und ich muss aufpassen von den beeindruckenden Ausblicken in die Schweizer Alpen nicht zu sehr abgelenkt zu werden. Selbst die Driving Range in Rickenbach bietet ein beeindruckendes Panorama. Wann sehen wir uns in Rickenbach?

Carola Stotz

"Beim Golf geht es nicht um Leben und Tod – es geht um mehr." 

Daniel Kölliker

Sport war immer meine Leidenschaft.

Golf war am Anfang nicht dabei. Ich war viele Jahre Mannschafts-Tennisspieler, da hatte ich meine Erfolge.

Ich wollte mal was Neues versuchen. Da meine Brüder bereits dem Golfsport verfallen waren, habe ich es dann auch versucht. Mit 57 Jahren habe ich dann angefangen und mit einem gewissen Trainingsaufwand kamen dann doch schnell die Erfolge.

Heute, mit 78 Jahren, habe ich immer noch viel Spaß am Golfsport, wobei das erreichte Handicap, im Moment unter 15, nicht ausschlaggebend ist. Es ist also nie zu spät. Dass schöne beim Golfsport, neben der sportlichen Note ist, man bewegt sich viel an der frischen Luft, eine Runde dauert ca. 4 Stunden, man läuft 6-8 km. Man kann allein spielen oder in Begleitung. Wenn man Turniere spielt, wird man nur an seiner eigenen Leistung, gemäß dem Vorgabesystem, und seinem eigenen Spielvermögen gemessen.

Aber auch der gesellige Aspekt, nach der Runde ist zu beachten und für mich wichtig. Dazu braucht es aber auch einen Club wie den Golfclub Rickenbach, der hier alles bietet. Überwindet Euch und sagt ja zum Golfsport, wir freuen uns auf Euch als neue Mitglieder.

Ulrich Delhey

bei unseren Pros bist du in besten Händen

Chris Dew

Chris Dew

PGA of Germany
British PGA
Sprachen: Englisch, Deutsch

Sebastian "Sebby" Heijdenberg

Sebastian "Sebby" Heijdenberg

Swiss PGA, Class AA
TPI Certified, Junior Level 2
Elite Performance Coach Certified Level 1
Foresight GC Quad
Sprachen: Deutsch, Englisch und Schwedisch

Achim Strittmatter

Achim Strittmatter

Fully Qualified PGA Professional
C-/B-Lizenz Leistungssport DGV
PGA Health Pro
Sprache: Deutsch, Englisch

Kontaktiere uns jetzt:



33%
1 von 3

GOLFCLUB RICKENBACH E.V.

Hennematt 20, D-79736 Rickenbach
info@golfclub-rickenbach.de | Tel. +49 7765 777