Golf – Einsteigerkurs in Rickenbach

Der perfekte Einstieg in den Golfsport mit unserem Einsteigerkurs in Rickenbach, herrlich gelegen im Hotzenwald nahe der Schweizer Grenze – traumhaftes Alpenpanorama inklusive.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erlebe jetzt Die Faszination des Golfsports

Du hast Spaß am Golfen und möchtest jetzt so richtig durchstarten? In unserem Einsteigerkurs bekommst du einen ersten Überblick über die verschiedenen Schlag- und Grundtechniken.

Abschläge, Chippen, Pitchen und Bunkerspiel – inklusive Spiel auf dem Platz.

Außerdem bekommst du einen Eindruck über die großartige Natur und kannst bei schönem Wetter das herrliche Alpenpanorama genießen. 


Du wirst deine ersten Golfschläge machen und lernst die Grundtechniken des Golfschwungs.
Wie es danach weitergeht entscheidest alleine du.

Die wichtigsten Schlagtechniken im Überblick

N

Chippen

Die einfache Annäherung an das Grün, kurze Ausholbewegung mit flachem Ballflug und langem Ausrollen des Balles.

N

Bunkerspiel

Der Golfschlag aus dem Sand, bei welchem vor dem Ball in den Sand und unter dem Ball durchgeschlagen wird. Der Sand befördert den Ball mit einer kräftigen Schlagbewegung aus dem Bunker. 

 

N

Pitchen

Die etwas anspruchvolle Annäherung auf das Grün, mittel bis große Ausholbewegung mit hohem Ballflug und kurzem Ausrollen des Balles.

N

Putten

Das Spiel auf dem Grün. Hier wird der Ball immer flach gespielt mit dem Ziel den Ball im Loch zu versenken.

 

Einsteigerkurs Termine 2020

Immer sonntags:
17.05. | 21.06.| 19.07.  ausgebucht | 16.08. | 20.09.

Fragen zum golf-Einsteigerkurs

Ist Golfunterricht während der Corona Pandemie überhaupt erlaubt?
  • Golfunterricht ist gestattet. Auch hier gilt die Mindestabstandsregel zwischen Pro und Schüler.
  • Unterricht für mehrere Personen zur selben Zeit ist bei strikter Trennung der Übenden
    unter Berücksichtigung des Mindestabstandes (vergleichbar mit einem Einzelunterricht)
    gestattet. Ein herkömmliches gemeinsames Gruppentraining ist untersagt.

Hier geht es zu den ausführlichen Leitlinien während Corona

Welche Golfschläger gibt es?
  • Holz 1 (auch Driver genannt), Holz 3 / 5 (Fairwayhölzer)
  • Hybrid / Rescue 
  • Eisen 2–9
  • Pitching Wedge, Sand Wedge, Lob Wedge, Gap Wedge
  • Putter

Die Schläger unterscheiden sich dabei durch Aufbau, Schlägerloft (Neigung der Schlagfläche) und die Schaftlänge.

Die Schlägerwahl ist abhängig von Balllage, Schlaglänge und Können des Spielers.

Welche Kurstermine gibt es für 2020?

Die Einsteiger-Golfkurse finden in 2020 an folgenden fünf Sonntagen statt:

17.05. | 21.06. | 19.07. | 16.08. | 20.09.20

Was kostet der Einsteigerkurs?

Der Golf-Einsteigerkurs umfasst 4h und kostet 49,- € pro Person. Die Gebühr kannst du ganz einfach in bar vor Kursbeginn in unserem Sekretariat entrichten.

Wie lange dauert der Kurs?

Insgesamt 4h. Du erhälst eine professionelle Einführung in den Golfschwung, hast ausreichend Zeit zum Ausprobieren. Lernst die verschiedenen Schlagtechniken wie Chippen, Pitchen, Putten und Bunkerspiel kennen.

Außerdem wirst du unsere wunderschöne Golfanlage mit einer ausgiebigen Buggiefahrt kennenlernen.

Wenn du möchtest, bist du im Nachgang noch zu einem Getränk und einer Feedbackrunde eingeladen.

Bekomme ich die Ausrüstung gestellt?
Ja, du bekommst für diesen Tag alles was du zum Golfspielen benötigst gestellt: Schläger, Bälle, Tees. Du kannst sofort losglegen.
Gibt es einen Dresscode?
Nein, den gibt es nicht. Von Vorteil sind jedoch bequeme Kleidung, stabile Sportschuhe und idealerweise Oberbekleidung mit Kragen (Polos etc.).
Was ist wenn es regnet?
Der Kurs wird dann an unseren überdachten Abschlagplätzen stattfinden. Entsprechende Regenkleidung und wasserdichte Schuhe sind dennoch von Vorteil.
Was muss ich sonst noch beachten?
Nichts weiter. Das Rahmenprogramm steht. Bring gute Laune mit und sei bereit, dich mit dem „Golfvirus“ zu infizieren…
Ich möchte noch mehr wissen...

Wenn du dich ganz tief in das Golfthema einlesen möchtest, kannst du unsere „Entdeckerbroschüre“ als PDF kostenlos und unverbindlich downloaden >hier klicken<.

Termine 2020:

immer sonntags:
19.07. ausgebucht | 16.08. | 20.09.

Einsteigerkurs Termine 2020

Immer sonntags:
17.05. | 21.06.| 19.07.  ausgebucht | 16.08. | 20.09.

Ich spiele Golf, weil

Als naturverbundener "Bewegungsmensch"...

...war ich neugierig auf den Golfsport. Im familiären Golfclub Rickenbach mit seiner idyllischen Lage im Hotzenwald und dem atemberaubenden Blick auf die Schweizer Alpen, fand ich den idealen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit.

Norbert Hinderberger

Das Golfspiel ist zu meinem Lieblingssport geworden und ermöglicht es mir „abzuschalten“.

Jede Golfrunde ist eine neue Herausforderung egal auf welchem Platz. Rickenbach ist für mich immer ein Erlebnis und ich muss aufpassen von den beeindruckenden Ausblicken in die Schweizer Alpen nicht zu sehr abgelenkt zu werden. Selbst die Driving Range in Rickenbach bietet ein beeindruckendes Panorama. Wann sehen wir uns in Rickenbach?

Carola Stotz

"Beim Golf geht es nicht um Leben und Tod – es geht um mehr." 

Daniel Kölliker

Sport war immer meine Leidenschaft.

Golf war am Anfang nicht dabei. Ich war viele Jahre Mannschafts-Tennisspieler, da hatte ich meine Erfolge.

Ich wollte mal was Neues versuchen. Da meine Brüder bereits dem Golfsport verfallen waren, habe ich es dann auch versucht. Mit 57 Jahren habe ich dann angefangen und mit einem gewissen Trainingsaufwand kamen dann doch schnell die Erfolge.

Heute, mit 78 Jahren, habe ich immer noch viel Spaß am Golfsport, wobei das erreichte Handicap, im Moment unter 15, nicht ausschlaggebend ist. Es ist also nie zu spät. Dass schöne beim Golfsport, neben der sportlichen Note ist, man bewegt sich viel an der frischen Luft, eine Runde dauert ca. 4 Stunden, man läuft 6-8 km. Man kann allein spielen oder in Begleitung. Wenn man Turniere spielt, wird man nur an seiner eigenen Leistung, gemäß dem Vorgabesystem, und seinem eigenen Spielvermögen gemessen.

Aber auch der gesellige Aspekt, nach der Runde ist zu beachten und für mich wichtig. Dazu braucht es aber auch einen Club wie den Golfclub Rickenbach, der hier alles bietet. Überwindet Euch und sagt ja zum Golfsport, wir freuen uns auf Euch als neue Mitglieder.

Ulrich Delhey

Bei unseren Golf-Pros in besten Händen

Chris Dew

Chris Dew

PGA of Germany
British PGA
Sprachen: Englisch, Deutsch

Achim Strittmatter

Achim Strittmatter

Fully Qualified PGA Professional
C-/B-Lizenz Leistungssport DGV
PGA Health Pro
Sprache: Deutsch, Englisch

Sebastian "Sebby" Heijdenberg

Sebastian "Sebby" Heijdenberg

Swiss PGA, Class AA
TPI Certified, Junior Level 2
Elite Performance Coach Certified Level 1
Foresight GC Quad
Sprachen: Deutsch, Englisch und Schwedisch

Dein Ansprechpartner

Club Manager Ulf Gräfe

"Sehr gerne bin ich für dich da, kläre alle offenen Fragen zu unserem Club bzw. Kursangeboten und zeige dir unsere Golfanlage vor Ort.

Komm einfach vorbei, bringe deine Freunde und Familie mit - du bist beim Golfclub Rickenbach jederzeit herzlich willkommen."
Ulf Gräfe
Golfbetriebswirt (DGV), Club Manager

Einsteigerkurs Termine 2020

Immer sonntags:
17.05. | 21.06.| 19.07.  ausgebucht | 16.08. | 20.09.

Einsteigerkurs – Kontaktiere uns jetzt:



33%
1 von 3

GOLFCLUB RICKENBACH E.V.

Hennematt 20, D-79736 Rickenbach
info@golfclub-rickenbach.de | Tel. +49 7765 777